Montag, 17. Juni 2013

#hashtags bei facebook - Auf einen Blick

#grafipress #paperwallet #pushyourcreativity #pantone 

Seit einigen Tagen ist es publik: facebook wird die hashtag-Funktion nach und nach auf ihrer Plattform anbieten. Facebook folgt damit einem längst überfälligen Trend der Verschlagwortung.

 
Doch wie funktioniert ein Hashtag und weshalb brauchen wir ihn?Einem Hashtag geht immer ein Rautezeichen voran. Die unterstützende Plattform kreiert aus dem so markierten Wort einen klickbaren Link. Ruft man diesen nun auf, öffnet sich ein sogenannter "Feed", eine Übersicht aller Meldungen, die den gleichen Hashtag beinhalten. So können wir verwandte Meldungen zu bestimmten Themen oder Interessengebieten finden.

Die Unmengen an geteilten Meldungen sind laut facebook immens: Sie liegen im Milliardenbereich. Da den Überblick zu behalten ist unmöglich. Hashtags ebnen Interessierten den Weg auf ihrer Suche zu relevanten Themen. Wir betrachten das Ganze natürlich auch von der Marketingseite aus und sind gespannt, wie wir das einsetzen können.

Was bringt mir der Hashtag in (meinen) Posts?
- Mit den Hashtags halte ich den Besucher länger auf meiner Seite
- Hastags aus anderen Netzwerken funktionieren auch auf der facebook-Seite
- Werbemaßnahmen können einfacher gesteuert werden (Alle Interessierten an einem Thema werden unter einem Begriff zusammengefasst, zum Beispiel #Graphic umfasst auch "Graphic Design" und "Graphic Designer")
- Ich kann Hashtags in der Suche verwenden
- Jeder Begriff - nicht nur verbundene Personen, Seiten oder Veranstaltungen - kann ein Hashtag werden.

Wer sich Gedanken über Datenschutz macht: Die gesetzten Berechtigungen bleiben erhalten, die Daten sind sicher und die Privatsphäre bleibt erhalten.

Richtig interessant wird es, wenn die Hastags in die Zielgruppenauswahl von Kampagnen eingebunden wird.
Und die Trending Hashtags (besonders beliebte Posts), die Hashtag Insights funktionieren sowie die #API unterstützt werden.
Für facebook definitiv ein weiterer Meilenstein, der die Monopolstellung weiterhin stärkt.


#TrendingHashtags #API #HashtagInsights #facebook #staytuned


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen