Montag, 10. Mai 2010

grafipress präsentiert Ihnen die nächste Generation des PANTONE MATCHING SYSTEMS

PANTONE ist seit fast 50 Jahren der weltweite Marktführer im Bereich Farbkommunikation. Bis zum heutigen Tag ist und bleibt das PANTONE MATCHING SYSTEM® der unerreichte Standard für Farbbestimmung und -reproduktion in der gesamten Grafikdesign- und Druckbranche.

Der Kompromiss für jeden Kunden eine erfolgreiche Lösung parat zu haben, veranlasste PANTONE zu einer intensive Analysen der Marktlage, Designtrends und Produktionsprognosen. Es wurde nach neuen Farben und Veredelungs-Optionen gesucht und als neue Ideen dank aktueller Technologien in die Praxis umgesetzt.


Das Ergebnis ist die neue PANTONE PLUS SERIES mit Tools für Farbbestimmung sowie -abgleich – Die Farbkommunikation der nächsten Generation.


Pantone+FamilyShot


Die PANTONE PLUS SERIES ersetzt das PANTONE MATCHING SYSTEM. Die neue PLUS SERIES enthält sämtliche existierenden Farben des PANTONE MATCHING SYSTEMS plus eine Vielzahl angesagter Trendfarben für mehr Flexibilität im Design. Wir haben auch viele neue und aufregende Features für mehr Kreativität und Qualität hinzugefügt – Features, die im Prinzip unerlässlich sind, um in der heutigen hart umkämpften Grafik- und Druckbranche erfolgreich zu sein:




  • 224 neue Sonderfarben, die unter Verwendung der 14 existierenden PANTONE MATCHING SYSTEM-Grundfarben der FORMULA GUIDES kreiert wurden

  • PREMIUM METALLICS-Farbfächer und -Ringbuch mit 300 neuen Metallicfarben

  • 42 neue Neonfarben (bei insgesamt 56 Neonfarben) im PASTELS & NEONS-Farbfächer und –Ringbuch

  • Chromatische Farbanordnung in allen Farbfächern

  • Einheitlicher Farbauftrag für alle neuen Farben

  • Neue CMYK-Farbfächer mit 2.868 Prozessfarben, gedruckt entsprechend internationaler ISO-Normen

  • Neue COLOR BRIDGE®-Farbfächer, gedruckt entsprechend internationaler ISO-Normen

  • PANTONE COLOR MANAGER-Software zur Aktualisierung von PANTONE-Farben in allen gängigen Design-Anwendungen – kostenlos bei dem Kauf und bei der Registrierung eines Produktes aus der PANTONE PLUS SERIES

  • ColorChecker®- Hilfe in jedem Farbfächer, um zu prüfen, ob für eine Farbbewertung die richtigen Lichtverhältnisse herrschen

  • ColorChecker-Primer in COLOR BRIDGE-Farbfächern für die Farbkorrektur digitaler Fotografien

  • Gedruckt auf Standardpapier, um gängigen Druckanforderungen zu entsprechen



Neue Sonderfarben


In der PANTONE PLUS SERIES wurde sich dafür entschieden, alle existierenden Sonderfarben des PANTONE MATCHING SYSTEMS beizubehalten und 224 neue Sonderfarben hinzuzufügen um dadurch die kreative Bandbreite zu erweitern. Die Farbfächer und Ringbücher enthalten nun 1.341 Sonderfarben.

Eine weiterer wichtige Neuerung ist, dass alle neuen PANTONE-Sonderfarben mit einer einheitlichen Schichtdicke (coated: 1,3 g/m2, uncoated: 1,6 g/m2) gedruckt sind und auf der Druckmaschine problemlos abgeglichen werden können.

Die Nummerierung der zusätzlichen Sonderfarben beginnt bei PANTONE 7548 und endet mit PANTONE 7771.


Neue chromatische Anordnung


Formula_Guides-2In allen PANTONE PLUS SERIES-Farbfächern und -Ringbüchern sind die Farbseiten chromatisch angeordnet – ein großer Unterschied im Gegensatz zu früher, als Farben nach ihrem Einführungsdatum sortiert wurden, so dass neuere Farben am Ende des Fächers oder Buches erschienen.

Die neuen Bücher sind nach Farbnuancen sortiert. Die Farben sind auf jeder Seite von hell nach dunkel angeordnet. Die Namen oder Nummern der Farben einschließlich der Endnummern wurden nicht geändert – lediglich die Reihenfolge ist neu. Aufgrund dieser Änderung haben wir einen Farbindex hinzugefügt, um die Suche zu erleichtern.

Diese neue Anordnung ermöglicht eine intuitivere Farbauswahl und erleichtert es neuen Benutzern außerdem, sich mit den jeweiligen PANTONE-Farbpalette vertraut zu machen.

Da die Nachfrage nach matten Farben auf dem Markt nicht groß genug war, wurde diese Serie eingestellt. Alle PLUS SERIES-Produkte sind auf gestrichenem und ungestrichenem Papier erhältlich.

PANTONE FORMULA GUIDE Farbfächer Coated/Uncoated – 109,00€
PANTONE SOLID CHIPS Coated/Uncoated – 259,00€
PANTONE SOLID GUIDE SET (4-Fächer im Set) – 219,00€
PANTONE SOLID CHIPS SET (4-Ringbücher im Set) – 359,00€


Neue PREMIUM METALLICS

PremMetalics

Als Antwort auf die Nachfrage nach neuen peppigen und schimmernden Farbnuancen enthält die PANTONE PLUS SERIES 300 neue PREMIUM METALLICS-Farben, gedruckt auf gestrichenem Papier.

Die neue PREMIUM METALLICS-Palette wurde so entworfen, dass die Farben glänzender als die vorherigen Metallicfarben sind. Die neuen PREMIUM METALLICS-Farben sind widerstandsfähiger und verlieren nach dem Druck nicht so schnell ihren Glanz. Sie wurden unter Verwendung der PANTONE PREMIUM SILVER und PANTONE Goe™-Grundfarben entworfen und können mit Wasser- oder UV-Lack behandelt werden, ohne ihre Farbintegrität zu verlieren.

PREMIUM METALLICS beginnen mit der Nummer PANTONE 10101.

PANTONE PREMIUM METALLICS Farbfächer Coated– 79,00€
PANTONE PREMIUM METALLICS Chips Coated – 175,00€


Neue Neonfarben


PastelsNeonfarben, auch bekannt als Leuchtfarben, verleihen Grafikdesign und Produktentwicklung mehr Pepp. Neonfarben verbreiten einen unglaublichen Glanz und eine Lebendigkeit.

Für die neue PANTONE PLUS SERIES wurden 42 neue Neonfarben zu den ehemals 14 Neonfarben hinzugefügt.

Die neuen Neonfarben beginnen bei der Nummer PANTONE 901 und enden mit PANTONE 942.

Auch Pastelltöne sind weiterhin beliebt – sie verleihen unzähligen Designs auf all unseren Märkten einen weichen und zarten Charakter, weswegen sich dazu entschieden wurde, sämtliche aktuellen PANTONE-Pastelltöne beizubehalten.

Insgesamt enthalten die PANTONE PLUS SERIES PASTELS & NEONS-Farbfächer und -Ringbuch jeweils 154 Pastelltöne und 56 Neonfarben.

PANTONE PASTEL & NEON Farbfächer Coated– 79,00€
PANTONE PASTEL & NEON Chips Coated – 175,00€




COLOR BRIDGE-Farbfächer


ColorBridgeEssentials+EffectsVorherige Versionen der COLOR BRIDGE enthielten zwei unterschiedliche Formate – eins für europäische Druckverfahren und eins für den Rest der Welt.

Die neuen PLUS SERIES COLOR BRIDGE-Farbfächer werden entsprechend den heutigen ISO-Normen und G7®-Prozessen gedruckt, mit Ausnahme des vorteilhafteren optisch aufgehellten Papiers. Jetzt kann dieser Farbfächer weltweit verwendet werden.

Die COLOR BRIDGE-Farbfächer enthalten selbstverständlich auch die Prozessfarbsimulationen aller 224 neuen Sonderfarben und sind chromatisch angeordnet. Diese Farbfächer sind auf gestrichenem und ungestrichenem Papier erhältlich.

PANTONE COLORBRIDGE Coated – 129,00€
PANTONE COLORBRIDGE Uncoated – 129,00€
PANTONE COLORBRIDGE Coated/Uncoated im Set – 209,00€


PANTONE ESSENTIALS (6-Fächer im Set) – 329,00€
PANTONE ESSENTIALS MIT EFFECTS (8-Fächer im Set) – 429,00€
PANTONE ESSENTIALS ADVANCED (8-Fächer im Set) – 349,00€

Bei den PANTONE COLORBRIDGE und PANTONE ESSENTIALS Produkten nehmen wir gerne Ihre Vorbestellung entgegen um als einer der ersten dieses neue Produkt zu erhalten.


PANTONE PLUS SERIES CMYK-Farbfächer


CMYKDie PANTONE PLUS SERIES CMYK-Farbfächer enthalten 2.886 Prozessfarben auf gestrichenem und ungestrichenem Papier und sind mit den digitalen Arbeitsabläufen der heutigen Zeit kompatibel. Prozentwerte der Prozessfarben sind angegeben, um eine präzise Farbreproduktion zu ermöglichen.

Die neuen CMYK-Farbfächer wurden für eine intuitivere Farbauswahl chromatisch angeordnet und bieten einen gleichmäßigeren Übergang zwischen den Farben.

PANTONE PLUS SERIES CMYK-Farbfächer werden mit umweltverträglichen, ISO-zertifizierten Druckfarben gedruckt und entsprechen den heutigen ISO-Normen und G7®-Prozessen, mit Ausnahme des vorteilhafteren optisch aufgehellten Papiers. So kann eine einzige Version des CMYK-Farbfächer weltweit verwendet werden.

PANTONE CMYK Coated/Uncoated im Set – 129,00€





PANTONE PLUS SERIES – Tools


ColorChecker-Hilfe

CCLightingIndicatorLicht hat einen großen Einfluss auf die Farbwahrnehmung. Viele Entscheidungen bei der Herstellung werden unter nicht kontrollierten Lichtverhältnissen getroffen, was zu unerwarteten Druckergebnissen und Schwierigkeiten bei der Farbkommunikation mit dem Drucker führen kann. Eine wichtige Farbentscheidung unter den falschen Lichtbedingungen zu treffen, kann zu kostspieligen und zeitraubenden Fehlern führen, welche das Endprodukt gefährden können.

Um diese Herausforderung zu meistern, verfügen alle PANTONE PLUS SERIES-Farbfächer nun über eine ColorChecker®-Hilfe, um die Betrachtungsbedingungen der Umgebung, in der Sie Ihre Farbbewertung vornehmen möchten, zu analysieren und Sie vor wesentlichen Abweichungen von der richtigen Farbtemperatur des Lichts zu warnen. Dieses einfach zu verwendende Tool zeigt Ihnen sofort an, ob die gegebenen Lichtverhältnisse für eine Farbbewertung angemessen sind, indem jegliche Abweichungen von den Tageslichtverhältnissen D50 angezeigt werden.


ColorChecker Primer


CCPrimer-PageSowohl in der gestrichenen als auch der ungestrichenen Version der PLUS SERIES COLOR BRIDGE ist ein ColorChecker Primer enthalten, der einen Vergleichsstandard für die genaue Farbabstimmung digitaler Bilder bietet.


PANTONE PLUS SERIES – Software


Die neue PANTONE COLOR MANAGER-Software ermöglicht eine sofortige Aktualisierung von PANTONE-Farben in digitalen Design-Anwendungen.

Da es sehr schwierig ist, die PANTONE-Produktveröffentlichungen mit den Veröffentlichungen der gängigen Design-Anwendungen abzustimmen, hat PANTONE diese Software entwickelt, um sämtliche gängigen Design-Anwendungen (Adobe Creative Suite®, QuarkXPress, Corel) mit den neuen Farben der PANTONE PLUS SERIES zu aktualisieren – so müssen Sie nicht darauf warten, dass die Hersteller die neuen Farbsysteme und -daten in die jeweiligen Anwendungen integrieren.

Die PANTONE COLOR MANAGER-Software kann bei dem Kauf und bei der Registrierung eines PANTONE PLUS SERIES-Produkts kostenlos heruntergeladen werden. Alternativ kann diese Software auch separat erworben werden.

Montag, 3. Mai 2010

Neuer Monitor Eizo CG223

CG223WH-BK_front1Auf dieses Werkzeug ist bei der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung Verlass. Der CG223W zeigt mit EIZO-typischen und leistungsstarken Technologiefeatures die Farben so, wie sie die Kamera festhielt. Selbst hochgesättigte Grün- und Cyan-Töne sind zu sehen, weil er zu 95% die Farben des AdobeRGBFarbraums abdeckt. Neben seinen beiden DVI-I-Schnittstellen bietet er einen fortschrittlichen Display Port-Anschluss, der eine Farbauflösung mit 10 Bit ermöglicht. Der Schirm stellt mit einer Milliarde Farben selbst allerkleinste Tonabstufungen dar. Das ist optimal, sowohl für die Vorhersage von Druckergebnissen als auch für die Retusche. Der Vorteil: Viele zeit- und kostenintensive Korrekturläufe entfallen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 969,- € bei uns nur 799,- €
Wide Gamut-LCD, Kontrast 950:1, Helligkeit 270 cd/qm

16-Bit-Color-Processing, 3D-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe

Digital Uniformity Equalizer für perfekte Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit

Temperaturgesteuerte Korrektur von Farbdrift und Helligkeit

Vollautomatische Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma

Display Port- und DVI-I-Eingänge für Digital- und Analog-Anschluss


  • Wide Gamut-LCD, Kontrast 950:1, Helligkeit 270 cd/qm

  • 16-Bit-Color-Processing, 3D-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe

  • Digital Uniformity Equalizer für perfekte Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit

  • Temperaturgesteuerte Korrektur von Farbdrift und Helligkeit

  • Vollautomatische Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma

  • Display Port- und DVI-I-Eingänge für Digital- und Analog-Anschluss