Donnerstag, 17. April 2014

Ostereier für Kreative ... eine kleine Anleitung zum Eier färben in PANTONE-Farben


Delawareonline hat zu Ostern eine gar zauberhafte Idee veröffentlicht: Ostereier in PANTONE-Farben! (Quelle: http://www.delawareonline.com/story/life/family/2014/03/31/get-hot-easter-egg-shades/7135259/)

Überrascht eure Familie, Freunde und designbegeisterten Kollegen mit Ostereiern - zum Beispiel in der Farbe des Jahres "Radiant Orchid".

So einfach geht's:

Besorgt euch handelsübliche Lebensmittel und mixt die Farben nach den unten aufgeführten Mengenverhältnissen. Um die knalligen Früghlingsfarben zu erhalten, mischt ihr die Farbe mit einer halben Tasse heißem Wasser und einem Teelöffel Essig. Die Eier sollten mindestens fünf Minuten in der Farbe baden.


• Radiant Orchid: 7 Tropfen Blau, 3 Tropfen Neonpink
• Hemlock: 3 Tropfen Blau, 12 Tropfen Grün, 6 Tropfen Gelb
• Cayenne: 14 Tropfen Rot, 1 Tropfen Blau, 1 Tropfen Gelb
• Dazzling Blue: 20 Tropfen Neonblau, 1 Tropfen Neonpink
• Violet Tulip: 2 Tropfen Rot, 20 Tropfen Blau
• Freesia: 1 Tropfen Rot, 45 Tropfen Gelb (25 Tropfen entspricht einem ¼ Teelöffel)
• Celosia Orange: 2 Tropfen Rot, 17 Tropfen Gelb
• Placid Blue: 4 Tropfen Blau

Montag, 24. März 2014

Inspiration für Designer: 84 neue Pantone-Farbtöne und limitierte Artist-Cover-Edition

Carlstadt, N. J., 12. März 2014 – Pantone® LLC, ein X-Rite-Unternehmen und weltweit führender Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designbranche, stellt 84 neue Farben der PANTONE® PLUS SERIES sowie Artist-Edition-Cover vor, die auf einer Auswahl der beliebten PLUS SERIES Farbfächer zu finden sein werden.



Die 84 Ergänzungen erweitern die PLUS SERIES auf insgesamt 1.755 Farben und ergänzen die Auswahl an Rouge- und Rosatönen. Außerdem stehen weitere lebendige Blautöne sowie grüne und violette Farbnuancen zur Verfügung. Die neuen Farben sind sowohl gestrichen als auch ungestrichen erhältlich und auf herkömmlichem Papier gedruckt, um gängigen Druck-Spezifikationen zu entsprechen. Wie die 336 Farben, die 2012 eingeführt wurden, sind auch die neuen Farben in das chromatische Arrangement integriert.

„Seit mehr als 50 Jahren hat sich Pantone dem Ziel verschrieben, Farb-Tools anzubieten, die Designer inspirieren und dabei unterstützen, brillante und unvergessliche Arbeit zu leisten“, sagt Karen Lantelme, Director of Creative Marketing bei Pantone. „Zusammen mit den limitierten Artist-Edition-Covern unterstreichen die 84 neuen Farben unseren Einsatz für Designer und verdeutlichen den Einfluss, den Farbe auf Design hat.“

Die Deckblätter der Artist-Edition zeigen das Werk zweier Künstler von PANTONE Canvas, Pantones kostenlosem Online-Portfolio-Sharing-Netzwerk, das von Behance unterstützt wird. Dabei präsentieren der PANTONE FORMULA GUIDE und die PANTONE SOLID CHIPS Kunstwerke des Designers Tímea Andorkas, die im Rahmen seines Projektes „Optics/ Chromatics“ entstanden sind. Der FORMULA GUIDE wird in der gestrichenen und ungestrichenen Variante jeweils eines der Bilder, verteilt über die sieben Farbfächer, abbilden, um den visuellen Eindruck zu optimieren. Die SOLID CHIP-Binder werden in der gestrichenen und ungestrichenen Variante ebenfalls jeweils in ein Kunstwerk gebunden sein.

Die gestrichenen und ungestrichenen PANTONE COLOR BRIDGE® Guides zieren Artist-Edition-Cover des Designers Yo Az. Jeder Fächer wird mit einem Motiv seines lebhaften und illustrativen Projektes „Rainbow“ versehen sein.

Über PANTONE Canvas
PANTONE Canvas ist ein kostenloses kreatives Netzwerk, das von Behance unterstützt wird. Mit PANTONE Canvas können Designer ihre Werke mit Hilfe digitaler Portfolios Millionen von kreativen Nutzern weltweit präsentieren und bewerben, während sie sich gleichzeitig mit kreativen Köpfen und potentiellen Kunden vernetzen. PANTONE Canvas ist das erste und einzige Netzwerk, das auf der Behance-Plattform basiert, und das es Nutzern ermöglicht, Projekte nach Farben zu filtern. Durch das Talent der PANTONE-Canvas-Mitglieder inspiriert, hat Pantone Artist-Edition-Kunstwerke für die Cover der beliebtesten PLUS SERIES-Produkte kuratiert. Diese wurden von dort vertretenen Designern gestaltet.

Über die vorgestellten Designer:

  • Tímea Andorka ist eine Grafik- und Typografie-Designerin aus Budapest. Ihre Werke, einschließlich „Optics/Chromatics”, können hier angesehen werden. 
  • Yo Az ist ein Grafik- und Webdesigner und Illustrator aus Paris. Mehr zu seinem künstlerischen Schaffen, inklusive „Rainbow”, finden Sie hier


Über die PANTONE PLUS SERIES
Basierend auf dem 1963 eingeführten PANTONE MATCHING SYSTEM®, enthält die PANTONE PLUS SERIES eine komplette Sammlung von Farb-Tools zur Unterstützung der Kreativität vom Entwurf bis hin zur Produktion. Dies umfasst 1.755 Farben, die Software PANTONE COLOR MANAGER, einen Lighting Indicator sowie die ColorChecker®-Lichtanzeige.

Der PANTONE COLOR MANAGER integriert die PANTONE-Farben in beliebte Design-Software wie Adobe Creative Cloud und QuarkXPress® 9, bietet Nutzern aber auch die Möglichkeit, individuelle PANTONE-Farbprofile zur präzisen Farbwiedergabe und Visualisierung zu erstellen. Ein neuer, verbesserter Lighting Indicator gewährleistet ideale Betrachtungsbedingungen bei der Farbbewertung. Die ColorChecker®-Lichtanzeige, die in der COLOR BRIDGE enthalten ist, unterstützt bei der digitalen Farbkorrektur.

Preise und Verfügbarkeit
Die limitierten Guides der PANTONE PLUS SERIES, inklusive der 84 neuen Farben, stehen ab sofort zur Verfügung und können auf der Website von Pantone unter www.pantone.com/plus sowie über Pantone-Händler weltweit geordert werden.

Vorteilspakete einschließlich der PANTONE ESSENTIALS und des PORTABLE GUIDE STUDIO beinhalten eine neu-entworfene, Pantone-gebrandete Transporttasche, in der bis zu neun PANTONE-Fächer untergebracht werden können. Auch die REFERENCE LIBRARY wurde neu entworfen und stellt die gesamte aktualisierte PLUS SERIES-Bibliothek elegant dar.

Produkt / Preise in Euro
PANTONE FORMULA GUIDE (Gestrichen & Ungestrichen) / €120
PANTONE COLOR BRIDGE® (Gestrichen & Ungestrichen im Set) / €210
PANTONE SOLID CHIPS (Gestrichen & Ungestrichen) / €270
PANTONE CMYK (Gestrichen & Ungestrichen) / €110
PANTONE METALLICS (Gestrichen) / €65
PANTONE METALLICS CHIPS (Gestrichen) / €150
PANTONE PREMIUM METALLICS (Gestrichen) / €72
PANTONE PREMIUM METALLICS CHIPS (Gestrichen) / €155
PANTONE PASTELS & NEONS (Gestrichen & Ungestrichen) / €72
PANTONE PASTELS & NEONS CHIPS (Gestrichen & Ungestrichen) / €155
PANTONE COLOR MANAGER Software/ €39 oder kostenfreier Software-Download bei Erwerb der Produkte
myPANTONE and X-Ref / €7,99 (iPhone / iPod Touch) / €6,99 (Android) und €1,50
PANTONE ESSENTIALS / €345
PANTONE PORTABLE GUIDE STUDIO / €475
PANTONE REFERENCE LIBRARY / €1.040

Über Pantone und das Pantone Color Institute
Pantone LLC, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von X-Rite, ist die weltweit anerkannte Farbautorität und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie. Seit über 50 Jahren haben die Produkte von Pantone zu farbenreichen Entdeckungen und kreativen Ausdrücken, von der Inspiration bis zur Umsetzung, angeregt. Mit Hilfe des Pantone Color Institute, entdeckt Pantone Zukunftsfarbtrends und untersucht, wie Farbe die menschlichen Denkprozesse, Gefühle und physischen Reaktionen beeinflusst. Pantone ist weiterhin bestrebt, Fachleuten ein breiteres Verständnis für Farbe zu vermitteln und unterstützt sie dabei, Farbe effektiv einzusetzen. Darüber hinaus bietet Pantone auch Farb- und Design-Produkte und -Services für Endkonsumenten an. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.de. Um die neuesten Neuigkeiten, Trends, Informationen und Konversationen zu erhalten, können Sie sich mit Pantone auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram und dem Pantone Blog vernetzen.

Über X-Rite
X-Rite, Incorporated, ist der globale Branchenführer im Bereich Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem nun auch der Farb-Branchenführer Pantone angehört, entwickelt, produziert und unterstützt innovative Farblösungen durch Messsysteme, Software, Farbstandards und Services. Die Kompetenz von X-Rite bei der Auswahl, Messung, Formulierung, Kommunikation und dem Abgleich von Farben hilft den Anwendern, jederzeit sofort den richtigen Farbton zu treffen, was sich in besserer Qualität und geringeren Kosten niederschlägt. X-Rite beliefert zahlreiche Branchen, wie Druck, Verpackung, Fotografie, Grafikdesign, Video, Automotive, Farben, Kunststoff- und Textiltechnik, Zahnmedizin und Medizintechnik. Weitere Informationen sind unter www.xrite.com zu finden.

PANTONE®… Make It Brilliant. 
 - # # # - 

PANTONE® and other Pantone trademarks are the property of Pantone LLC. Adobe® and Creative Suite® are trademarks of Adobe Systems Incorporated in the United States and/or other countries. QuarkXPress® is a trademarks of Quark Software Inc. and its affiliates in the U.S. and/or other countries © 2014. All rights reserved. Pressekontakt Marina Stöcker / Helena Rust Hotwire PR +49 (0)69 25 66 93-51 / -80 marina.stoecker@hotwirepr.com / helena.rust@hotwirepr.com

Dienstag, 11. März 2014

84 neue PANTONE-Farben: Radiant Orchid gibt den Ton an


Passend zur PANTONE-Farbe des Jahres 2014 - Radiant Orchid, launchte PANTONE ein Update für die PANTONE PLUS Fächer und CHIPS BOOKS. Statten Sie sich und Ihr Büro mit einem brandneuen Set PANTONE PLUS SERIES Farbfächer aus. Wir zeigen Ihnen hier die Änderungen und Vorteile des Updates. Das wird Ihnen das Wissen und das Vertrauen geben, das Sie für akkurate und angenehme Farbspezifikation und -kontrolle während Ihres Workflows benötigen.

PANTONE hat die drei Schlüsselelemente ihrer PANTONE PLUS Range geändert: 
Es gibt 84 neue Farben, die Reihenfolge der Fächer sowie die Deckblätter.

84 NEUE PANTONE FARBEN:
Einer der überwiegenden Vorteile sind die neuen 84 Farben. Das erhöht die Anzahl der Sonderfarben von 1.677 auf 1.761 Farben. Diese neuen 84 Farben bieten eine größere Vielfalt von Schattierungen und Farbnuancen in den Bereichen Pink und Violett (angelehnt an die PANTONE-Farbe des Jahres Radiant Orchid) und lebhaftere Blau- und Grüntöne. Die zusätzlichen Farbtöne erweitern Ihre Palette um weitere frische und innovativere Farben. Sie ermöglichen Ihren Projekten ein größeres Potenzial und geben Ihren Kunden und Kollegen die nötige Sicherheit bei akkuraten Farbentscheidungen.

Überarbeitete Farbanordnung in den PANTONE PLUS SERIES Fächern:
Im Zuge der neuen Farben hat PANTONE die Reihenfolge der chromatischen Farbanordnung geändert: Die Farben erscheinen alle nun in der korrekten Reihenfolge. 
Die Reihenfolge der Seiten wurde 2010 das letzte Mal überarbeitet, die 336 neuen Farben aus 2012 und die aktuellen neuen Farben wurden nun chromatisch korrekt in die neuen Fächern implementiert.
Die logische Anordnung hilft Ihnen, Farbentscheidungen nach Farbfamilien zu treffen und gibt Ihnen einen besseren Eindruck davon, welche Farben gut zusammen passen und welche nicht.

ÄNDERUNG BEI DEN PANTONE PLUS DECKBLÄTTERN:
Eine wesentliche Änderung bei den Fächern und Chipsbüchern fand bei den Deckblättern statt. PANTONE veranstaltete einen Wettbewerb und lud Kreative aus aller Welt ein, ihre Werke einzureichen. Aus diesen suchten sie vier Designs aus, die auf den Deckblättern präsentiert werden. Der PANTONE FORMULA GUIDE und COLORBRIDGE tragen die Gewinnerarbeiten.

Die CMYK Fächer, die PREMIUM METALLICS sowie die PASTELLS & NEON Fächer haben ebenfalls neue Deckblätter. Die METALLIC-Cover sind in einem Metallic-Ton gedruckt, der PASTELLS & NEONS in einem Neonblau. Die dazugehörigen Chipsbooks haben die gleichfarbigen Deckblätter bzw. Ordner.

Die PANTONE ESSENTIALS, das PORTABLE GUIDE STUDIO und die PANTONE REFERENCE LIBRARY bleiben im gleichen Format wie zuvor - nur mit aktualisierten Fächern und Chipsbüchern.


Hier sehen Sie die komplette PANTONE PLUS SERIES Range. Sichern Sie sich gleich Ihren Fächer, um sofort mit sicherem und akkuratem Farbmanagement zu beginnen.

Dienstag, 20. August 2013

paper wallet award- die Sieger stehen fest

83 kreative Designs haben uns in den letzten Wochen erreicht.
Seit gestern stehen die Gewinner fest.

Der 1. Platz geht an Vera Keitmeier und das ist ihr Beitrag:





Den 2. Platz belegt Daniela Ankenbrand mit diesem Design:
Und der 3. Platz geht an Cold Grey:




Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie bei paperwallet und Pantone für die Unterstützung

Montag, 29. Juli 2013

Nur noch 3 Tage: Push your creativity-Award 2013

Wir freuen uns riesig über das Feedback und die Teilnehmer unseres Awards!
Ladet jetzt noch geschwind Eure Designs hoch und gewinnt 500 € in Bar!

Viel Glück!



Montag, 1. Juli 2013

Liebhaber der Farbtreue - aufgepaßt!

grafipress senkt den Preis!
grafipress GmbH hat den offiziellen Verkaufspreis des DCS BOOK CMYK Professional Edition gesenkt. Ab dem 01. Juli 2013 erhalten Grafiker, Mediengestalter, Prepress-Produktioner, Drucker und DTP-Studios das DCS BOOK CMYK Professional Edition für 119 € inklusive MwSt. statt wie bisher 189 €.
















Und das bekommt ihr alles mit dem Kauf des DCS BOOK CMYK Professional Edition:

  • 256 Farbtafeln mit
  • 65.536 Farben
  • ein umfassendes Vorwort zum Thema Farbe, Farbwiedergabe und Druck
  • Farb- und Graustufenbilder abgebildet in 10 Rasterweiten
  • Graustufen- (K) und Farbstufenmuster (C, M, Y, K) in 10%-Schritten und in 10 Rasterweiten
  • Geliefert im hochwertigen Ringordner mit 6-fach-Mechanik und
  • im Lichtschutzschuber zum Schutz vor Verblassen und anderen äußeren Einflüssen
Die Farbfelder des DCS BOOKs zeigen, welche Farbe sich für eine bestimmte Kombination von Tonwerten CMYK in den Daten ergeben, wenn der Druck mit Standardbedingungen auf Bilderdruckpapier (matt oder glänzend) erfolgt.

Freitag, 28. Juni 2013

PANTONE in den Neo... äh Neunzigern (1991 - 1993)

Was für eine Zeit: Die britische Pop-Band Oasis wurde 1991 gegründet, der BBC geht auf Sendung, Bill Clinton wird der 42. Präsident der Vereinigten Staaten. Der Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München schickt die ersten Flieger auf Reise und Galileo Galileo wird formal von der römisch-katholischen Kirche rehabilitiert.

Und wie sich die Dinge so entwickeln, entwickeln sich auch Farbfächer im Laufe der Zeit - leider nur zu eurem Nachteil. Sie verblassen nach und nach. Wenn ihr also noch einen Formula Guide in euren Schubladen liegen habt, der wie folgt aussieht, dann wird es höchste Zeit, einen neuen zu besorgen.

Inzwischen gab es drei Neuerungen beim gestrichenen Papier, zwei beim ungestrichenen und es wurden über 300 neue Farben hinzugefügt. Die zwischenzeitlich entwickelte Designsoftware und Farbtools gibt's gratis beim Kauf eines aktuellen Fächers dazu.